CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Sunday, February 22, 2009

Von wildem Zeichenraten und Strauchdieben

Als wir am Ankunftstag an der Uni ist die Anmeldung leider schon gelaufen. Ich besorg mir dann jedoch mal mein Wohnheimzimmer während die anderen schon im Hostel eingecheckt haben (Mingtown E-Tour 55 Jiangyin Rd. für alle die mal nach Shanghai wollen DIE Adresse um schön und günstig unterzukommen für ein paar Tage)
Naja haben dann am nächsten Tag die ganze Anmeldeprozedur hinter uns gebracht was einige Stunden gedauert hat. Zu unserer Überraschung fand der Einstufungstest direkt dort statt und man musste sich vor einen PC setzen und verschiedene Multiple-Choice-Fragen beantworten. Ich habe fast gar nichts verstanden und habe deshalb einfach mal geraten. Scheinbar recht erfolgreich denn ich wurde in Mittelstufe 3 eingestuft während Jan und Marcel in Mittelstufe 1 gelandet sind. Wahrscheinlich wird das jedoch meine Fähigkeiten etwas übersteigen aber ich werde es ersmal versuchen.
Mensaessen is auch schwer in Ordnung: großer Pott Nudeln für ca. 50 cent. Nach dem Einschreiben sind wir dann direkt mal auf Wohnungssuche gegangen und haben beinahe die erste genommen die uns angeboten wurde. Wirklich große schicke Wohnung für insgesamt um die 820 € im Monat. Die Makler und Vermieter haben dann ordentlich Druck gemacht und uns zu einer Entscheidung gedrengt, aber wir haben dann abgesagt, da die Miete + Maklergebühr + Wasser und Strom doch etwas zu viel war.
Ziemlich müde haben wir dann im Hostel abgechillt und ersmal einen anderen Deutschen kennengelernt der sich schon um einiges besser in Shanghai auskennt und die lokale Bevölkerung mehr oder weniger liebevoll "Strauchdiebe" nennt. Mit ihm hatten wir dann abgemacht die nächsten Abende zusammen was zu unternehmen. Und bald sollten dann auch Martin "Der Pokermann" Kläser und Marcels Freundin Miriam nach Shanghai kommen. Eine gute Partytruppe wäre also schonmal vorhanden.

2 Kommentare:

Leanfluence said...

Hey Mats! Sehr geil das du über deinen China Urlaub blogst. Ich finds bisher super geil und interessant was du schreibst. Bin gerade etwas neidisch und möchte auch in China mit Party machen ;)! Hoffentlich klappts, dass ich im Herbst vorbeikomm.

Beste Grüße
Jens

Anonymous said...

Oha, ein China Blog. Ich hoffe ihr findet bald ne coole Wohnung. Bin gespannt was euch noch so passiert.
Grüße aus Mainz
Kerstin