CLICK HERE FOR BLOGGER TEMPLATES AND MYSPACE LAYOUTS »

Wednesday, November 11, 2009

WednesdayWeirdness - Unser lieber Busfahrer

Bitte nicht mit dem Busfahrer sprechen - Diesen Satz kennt jeder Deutsche der mindestens einmal den Bus genommen hat. Niemand weiss wirklich was der arme Kerl verbrochen hat, dass er so ein passives Schweigegelübde verdient hätte. Jedem ist jedoch klar: Wer sich nicht an die Regeln hält zieht den Zorn der übermächtigen Verkehrsbunde mit ihren Armeen von kleinkarierten Kontrolleuren auf sich.
In China jedoch scheint das Gegenteil der Fall zu sein: "Bitte sprechen sie mit dem Busfahrer. Er dient ihrer Belustigung." So scheint der Fahrer des Shuttlebuses, den ich allmorgendlich zur Arbeit nehme, einer der unterhaltsamsten Menschen zu sein die ich kenne. Wild gestikulierend und halb den Fahrgästen zugewand bringt er regelmäßig Kommentare und Anekdoten zum besten, die die Zwerchfelle der Passagiere in ein Dauerzittern versetzen. Ein herlicher Kerl, wenn ich seinen breiten Shanghai-dialekt nur verstehen könnte.